"20 Jahre Osterweiterung: Ausbau des transeuropäischen Schienennetzes an der zentralen Nahtstelle von Ost und West" - Gemeinsamer Verkehrsgipfel Tschechien-Bayern-Sachsen

02.05.2024, 10:00 – 13:00 Uhr | Hotel Thermal, Ivana Petroviče Pavlova 2001/11, 360 01 Karlsbad (Karlovy Vary), Tschechien

Vor 20 Jahren hat die EU-Osterweiterung Europa grundlegend verändert. Das stellte insbesondere die Grenzregionen Bayerns, Sachsens und Tschechiens vor Herausforderungen. Auch heute steht dieser zusammenwachsende Wirtschaftsraum in der Mitte Europas angesichts von Dekarbonisierung und Digitalisierung vor großen Veränderungen und Aufgaben.

Dem Ausbau einer gemeinsamen Infrastruktur im Transeuropäischen Kernnetz kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Denn auch 35 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs fehlt es heute noch an einer ausreichend guten Anbindung an das leistungsfähige tschechische Schienennetz, für das die Elektrifizierung der deutschen Schieneninfrastruktur die Grundvoraussetzung ist.

Vor dem Hintergrund dieser infrastrukturellen Herausforderungen lädt die IHK Oberfranken gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Anrainer-Regionen und befreundeten Kammern zu einem internationalen Verkehrsgipfel Tschechien-Bayern-Sachsen in Karlsbad ein.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen